Sanierung und Erweiterung eines Bestandsgebäudes zum KFW Effizienzhaus

Pictura Creativhaus Konzeptvorstellung Sanierung

Im rechtsrheinischen Stadtteil Bonn-Ramersdorf haben die Bauarbeiten zur Erstellung eines Mehrfamilienhauses mit vier Wohneinheiten zur Sanierung und Erweiterung zum KFW Effizienzhaus begonnen. Neben der Entkernung und des Wiederaufbaus des kleineren Bestandes wird in direkter Verbindung zur Altsubstanz ein modernes zweigeschossiges Wohngebäude mit Flachdach errichtet, wie den Darstellungen zu entnehmen ist.

Nach Fertigstellung erfüllt die gesamte Substanz (ALT und NEU) die Anforderungen an das KFW Effizienzgebäude. Alle Wohnungen werden entsprechend der Förderbedingungen EnergieEffizient Sanieren der KFW gefördert. Da die reinen Neubauförderungen Anfang 2022 weitestgehend weggefallen sind, ist das Programm EnergieEffizient Sanieren im Moment die attraktivste Möglichkeit, modernen Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig attraktive Fördermittel hierfür zu erhalten.

Das Tiefbauunternehmen hat die Baugrube ausgeschachtet und für die Sanierung und Erweiterung zu einem KFW Effizienzhaus vorbereitet. Überschüssiges Erdreich wurde abgefahren und entsorgt. Die Böschungen werden gegen Starkregen mit Folien gesichert. Das Schnurgerüst für die nun folgenden Arbeiten an der Bodenplatte ist eingemessen worden. Für die Bestimmung der Höhe und der genauen Ausführung des Gründungspolsters wurde vorab eine Baugrunduntersuchung mittels Rammkernsondierungen vorgenommen und ein geologisches Gutachten erstellt. Die Ergebnisse hieraus berücksichtigt das Tiefbauunternehmen bei der Planung seiner Arbeiten. Und natürlich gehen diese Daten auch in die Statik und Werkplanung mit ein.

Es wurde auch bereits einiges an Baumaterialien angeliefert. Die Dämmung wird als Nächstes verlegt. Der Kran ist Vorort und die Arbeiten sind im vollen Gange. Der Rohbauer kann danach mit dem Einbau der Bewehrung gemäß dem Bewehrungsplan für die Betonbodenplatte an dem Mehrfamilienhaus loslegen.

Empfohlene Beiträge