PICTURA CREATIVHAUS Teamreise 2019

 In Aktuelles, Übersicht unserer Blogeinträge
PICTURA CREATIVHAUS in Paris

Blick vom Eiffelturm über den Champ de Mars

Die PICTURA CREATIVHAUS Teamreise führte uns in diesem Jahr nach Paris. Warum wir ausgerechnet Paris gewählt haben, wissen wir schon nicht mehr genau, aber unser diesjähriges Ziel war eine durchweg gute Wahl. Natürlich hatten wir gehofft, dass diese Reise genauso harmonisch, lustig und schön werden würde wie unsere vergangenen  Reisen. Und so war es auch – nicht zuletzt natürlich des herrlichen Wetters wegen. Aber auch die Organisation im Vorfeld hat allen Spaß gemacht und ein prima Programm hervorgebracht. Da wir im Moment mit unseren Bauvorhaben alle Hände voll zu tun haben, aber auch keine professionelle Agentur mit unserer Reiseplanung beauftragen wollten, haben wir die Organisation der einzelnen Programmpunkte kurzerhand im Team aufgeteilt, sodass jedes Teammitglied eine Aufgabe hatte. Das sind wir ja von unserer Arbeit an unsern Bauprojekten gewohnt. Und so hat es auch prima geklappt. Unser Planungsteam ‘Paris’ koordinierte die Punkte Hotelbuchung, Zugfahrt, Stadtführung, Eifelturmbesteigung, Restaurantbesuche, Schiffstour , Metro usw. zu einem detaillierten Reiseplan und erstellte auch diesmal wieder einen tollen Flyer mit allen wichtigen Informationen; diesen hatten wir auf unserer Reise immer dabei, was sich einmal wieder als sehr hilfreich erwies.

Leider waren wir nicht ganz komplett. Unsere Bauleiter sowie einige Teammitglieder konnten leider nicht dabei sein, sodass wir mit einem eher kleinen 8-köpfigen Team am Freitag den 6. September unsere Reise antraten. Unsere Telefone blieben an diesem Tag unbesetzt, aber alle unsere Handwerkspartner und Bauherren hatten Verständnis für unsere kurze Auszeit.

So trafen wir uns am Freitag, den 06. September morgens mit einem Großteil der Reisegruppe vor unserem Büro und fuhren mit der Straßenbahn zum Kölner Hauptbahnhof, wo wir gemeinsam mit dem Rest der Truppe den Thalys nach Paris Nord nahmen. Von dort aus ging es mit der Metro zu unserem schönen Hotel im Marais und nach einem ersten Restaurantbesuch weiter zum Eiffelturm. Bei bestem Wetter hatten wir von der 2. Plattform aus einen tollen Blick über die Stadt.

 

Um einen noch besseren Eindruck von der Stadt zu erhalten, liehen wir uns am Seineufer 8 Fahrräder, mit denen wir die Stadt ganz unkompliziert erkunden konnten. Wir waren überrascht, wie viele Radwege es in Paris mittlerweile gibt und wie unkompliziert das Ausleihen, Austauschen und Zurückgeben der Räder ist, die praktisch überall in der  Stadt zu haben sind. Wir hatten den Eindruck, dass die Leihräder auch rege von den Parisern genutzt wurden. Ein Konzept, das sicher den Autoverkehr in der Stadt etwas reduziert. Und überraschenderweise wurden wir auch in den belebten Pariser Kreisverkehren als Verkehrsteilnehmer ernst genommen.

Abends speisten wir in einem gemütlichen marokkanischen Restaurant. Nach unserem ausgiebigen, sehr leckeren Frühstück in unserem Hotel standen am Samstag eine Stadtführung durch das Marais und eine weitere Radtour zum Louvre und über die Champs Elisées auf dem Programm. Abends folgte neben einem Restaurantbesuch noch die obligatorische Fahrt auf der Seine mit den Bateaux Mouches. Am Sonntag wanderten wir noch einmal durch das Montmartre-Viertel und besuchten den Marché aux Puces an der Porte de Clignancourt.

Gestärkt durch äußerst leckere Crèpes-Variationen in einer der beliebten Crêperien auf dem Montmartre, traten wir am Sonntag Nachmittag die Rückreise mit dem Thalys an, der uns – leider mit erheblicher Verspätung – sicher nach Köln zurückbrachte.

Nun widmen wir uns wieder voller Tatendrang unseren laufenden und anstehenden Bauprojekten. Die Planung unserer nächsten Reise ist jedoch natürlich schon Thema in unserer Mittagspause. Hoffen wir, dass wir auf unserer nächsten Reise wieder so gutes Wetter und so viel Spaß haben wie bisher – und dass wir es einmal schaffen werden, mit dem kompletten Team auf Tour zu gehen.

PICTURA CREATIVHAUS in Paris

Informative Stadtführung durchs Marais

Neue Artikel
PICTURA CREATIVHAUS IN PULHEIMHausbau in Hennef Dachstuhl