Guter Baufortschritt beim Neubau in Rösrath: Dämmung und Estrich

 In KfW-55 Haus in Rösrath-Kleineichen, Übersicht unserer Blogeinträge

Neubau Estrich

Auf der Baustelle des Neubaus von PICTURA creativhaus in Rösrath geht es gut voran. Nach Fertigstellung des Innenputzes sowie der Elektro Rohinstallationen wurden die Sanitärinstallationen durch einen Fachbetrieb ausgeführt. Die selbsttragenden Montage Elemente für die Vorwand-Installation der Sanitärobjekte wurden bereits im Neubau eingebaut. Sie werden im Nachgang fachgerecht mit Feuchtraum-geeigneten Trockenbau-Elementen verkleidet.

Der Heizkreis für die Fußbodenheizung steht schon bereit, die Warm- und Kaltwasserleitungen sind verlegt, ebenso wie die Abwasserleitungen. Die Leitungen der einzelnen Heizkreise der Fußbodenheizung müssen nur noch angeschlossen werden.

Parallel wurde auch die Heizungsanlage im Technikraum aufgestellt. Das Haus erhält eine umweltfreundliche, energieeffiziente Geothermie Anlage (Erdwärmepumpe).

Im Nachgang wurde die Dämmung auf den Betondecken fachgerecht eingebaut. Hierzu wurden die gemäß Wärmeschutzberechnungen vorgegebenen Dämmplatten sorgfältig verlegt. Die Aussparungen der Wasser-, Abwasser- und Lüftungsleitungen des Neubaus wurden großzügig mit Dämmpellets abgedeckt, damit keine Kälte- und Wärmebrücken entstehen können und die Leitungen geschützt sind.

Auf der Dämmung wurde die Fußbodenheizung installiert. Nach Fertigstellung der Randleisten wurde der gesamte Aufbau mit Estrich bedeckt. Damit ist der Bodenaufbau des Neubaus zunächst fertig – bis auf den finalen Bodenbelag natürlich.

Nach nur kurzer Trockenzeit ist dieser begehbar. Der Trockenbauer kann dann seine Arbeit weiterführen.

Der Fensterbauer hat nun auch die Haustüre eingebaut, die die Bauherren passend zum Stil des Hauses ausgesucht haben.

Neubau Estrich

Für das neue Jahr steht bereits die Putzfirma bereit, die dann den Neubau mit einem zweilagigen mineralischen Außenputz einkleiden wird.

Die Bauherren des Neubaus sind zufrieden mit dem Baufortschritt und freuen sich auf das Jahr 2019, wenn sie endlich in ihr neues Zuhause einziehen können.

 

 

Neue Artikel
EinfamilienhausNeubau in Pulheim