PICTURA CREATIVHAUS in Rösrath: Dachdeckerarbeiten

PICTURA CREATIVHAUS in Rösrath

PICTURA CREATIVHAUS in Rösrath: Dachdeckerarbeiten

Nachdem die Fenster auf der Baustelle von PICTURA CREATIVHAUS in Rösrath eingebaut wurden, konnte der Installateur mit den Rohinstallationen für die Haustechnik (Heizung, Warmwasser, Lüftung) sowie den Sanitärinstallationen beginnen. Das Haus wurde als modernes Energiesparhaus im KfW 40 Plus Standard konzipiert. Es erhält eine moderne Luft-Wasser Wärmepumpe als Heizungsanlage und eine Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Auf dem Dach wird zur eigenen Stromerzeugung eine Photovoltaikanlage installiert. Mit einem im Hausanschlussraum installierten Batteriespeichersystem kann tagsüber ein Teil des selbst erzeugten Sonnenstroms zwischengespeichert werden, um ihn abends und in der Nacht bis zum nächsten Morgen zu verbrauchen. An Tagen, an denen die Photovoltaikanlage mehr Strom erzeugt als benötig wird, lädt der Speicher sich auf, anstatt den Strom in das öffentliche Stromnetz einzuspeisen. Wenn mehr Strombedarf besteht als die PV-Anlage liefern kann (z.B. in der Nacht oder in der Dämmerung) kann durch das Entladen des Speichers zeitversetzt der auf dem Dach erzeugte Strom selbst genutzt werden.

Bei dem Batteriespeicher im PICTURA CREATIVHAUS in Rösrath handelt es sich um eine Lithium-Ionen-Batterie. Sie wird ergänzt durch ein Batteriemanagementsystem, Elektronik zur Internetanbindung und für das Monitoring und einen Wechselrichter. Letzterer wandelt den gespeicherten Strom bei Bedarf von Gleichstrom in Wechselstrom um, damit er in das Hausnetz eingespeist werden kann.

Zeitgleich wurde der Graben für die Verlegung der Versorgungsleitungen (Strom, Wasser, Abwasser, Telekommunikation) erstellt und die erforderlichen Leitungen der Versorger fachgerecht verlegt. Die Leitungen wurden mittels einer Mehrsparteneinführung in das Haus geleitet.

Auch der Dachdecker hat die Abdichtungsarbeiten am Satteldach ausgeführt. Das PICTURA CREATIVHAUS in Rösrath erhält eine Dacheindeckung mit modernen Flachziegeln, die bereits fertiggestellt ist.

 

 

Empfohlene Beiträge