PICTURA fährt elektrisch

PICTURA fährt elektrisch

Pictura fährt elektrisch: Vollelektrische E-Autos

Unser Vorsatz für das neue Jahr war es, in unserem Unternehmen künftig noch mehr auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu achten. Daher haben wir zwei unserer Firmenwagen gegen moderne Elektroautos ausgetauscht. Seit Januar 2021 sind wir  nun Besitzer zweier vollelektrischer PKW, die als Mitarbeiterfahrzeuge dienen. So können nun auch die Kollegen / Kolleginnen, für die der Arbeitsweg mit dem Fahrrad zu weit ist, umweltfreundlich unterwegs sein. Das Aufladen geht problemlos über eine normale Steckdose oder aber eine E-Ladestation zuhause. Um noch flexibler zu sein, ist jeweils eine E-Ladestation am Firmensitz in Bergisch Gladbach-Bensberg und in Bonn geplant, denn die E-Mobile werden auch für weitere Fahrten zu Baustellen oder anderen Ortsterminen eingesetzt. Unsere anfänglichen Bedenken hinsichtlich der geringeren Reichweite haben sich nicht bewahrheitet. Mit den zusätzlichen Ladestationen an unseren beiden Bürogebäuden wird dies noch unkomplizierter möglich sein, sodass wir mit unserer Entscheidung sehr zufrieden sind.

PICTURA fährt elektrisch: E-Bikes

Im vergangenen Jahr haben wir bereits zwei weitere E-Bikes angeschafft, sodass nun noch mehr unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen statt mit dem Auto mit dem Rad zur Arbeit fahren können und so gleichzeitig auch noch etwas für ihre Gesundheit tun. Die neuen E-Bikes werden gern genutzt und haben schon beachtliche Kilometerstände erreicht.

Natürlich ist Nachhaltigkeit auch ein großes Thema bei der Planung und Umsetzung unserer Bauprojekte. So können wir viele unserer Kunden von den Vorteilen einer möglichst nachhaltigen und energieeffizienten Bauweise überzeugen. Eine weit überwiegende Anzahl unserer im letzten Jahr geplanten Bauvorhaben wurde in der Effizienzklasse A+ geplant und errichtet und damit als KfW 40 Plus Gebäude zertifiziert. Die KfW 40 Plus Häuser übertreffen damit bei Weitem den im neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG 2020) vorgegebenen energetischen Standard, produzieren, speichern und verbrauchen mittels Photovoltaikanlagen selbst erzeugten Strom und sorgen für eine deutliche Kosteneinsparung bei den Energiekosten.

Dank der monolithischen (einschaligen) Bauweise unserer PICTURA CREATIVHÄUSER benötigen wir auch im Außenwandbereich keine großflächigen Dämmmaterialien; die hervorragenden Dämmeigenschaften der von uns verbauten Porenbetonsteine und Hochlochziegel erfordern keine weitere Außenwanddämmung.

Nach und nach haben wir bereits unser Büromaterial weiter optimiert. Der alte Drucker in unserem Büro in Bonn wurde durch einen CO2 neutralen Drucker ersetzt, und seit 2020 drucken wir nur noch auf Recyclingpapier – natürlich nur das, was auch wirklich ausgedruckt werden muss. Ganz können wir leider nicht auf Ausdrucke und Kopien verzichten, aber eine deutliche Reduktion haben wir bereits erreicht. Auch unsere Bauakten werden nun nicht mehr als schwere Aktenordner sondern als digitale Dokumente auf USB-Speichermedien an unsere Bauherren übergeben.

 

 

Empfohlene Beiträge