Rohbaufertigstellung in Hennef

Rohbaufertigstellung in Hennef

Rohbaufertigstellung in Hennef: Die Bauarbeiten schreiten gut voran. Nach Errichtung des Dachstuhls hat umgehend der Dachdecker mit den Abdichtungs- und Eindeckarbeiten begonnen. Die Bauherren hatten sich für die formschönen, stylisch flachen Dachsteine von Braas entschieden, den Braas Tegalit. Dieser ist ohnehin im PICTURA Creativhaus Standard enthalten und besticht durch sein schlichtes Design. Eine gute Wahl also.

Die schon viele Wochen vorab bestellten hochwärmedämmenden Fenster mit Dreifachverglasung wurden auch bereits eingebaut. Alles ging reibungslos, da die genauen Maße gemäß Ausführungsplanung an den Fensterbauer übermittelt und nach Fertigstellung des Außenmauerwerks nochmals vor Ort überprüft wurden. So  konnten die Mehrkammerprofile problemlos in die Fensteröffnungen eingesetzt und mit den Verglasungen gefüllt werden.

Nachdem das Haus nun ‚geschlossen‘ ist, hat auch der Installateur mit den Rohinstallationen für die Heizungsanlage und die Sanitärausstattung begonnen. Auch hier geben die Ausführungsplanung sowie die darin eingepflegte Wärmeschutz- und Heizlastberechnung die Richtung vor. So ist nichts dem Zufall überlassen. Da das Haus im energiesparenden KfW 40 Plus Standard errichtet und von der KfW gefördert wird, werden alle zuvor berechneten Details überprüft und dokumentiert, sodass der vorgegebenen maximale Energieverbrauch auch tatsächlich eingehalten werden kann.

Die Rohbaufertigstellung in Hennef ist für die Bauherren nochmals ein großer Schritt. Nun geht es fleißig weiter mit den Sanitär- und Elektroinstallationen und dem weiteren Innenausbau (Trockenbau, Innenputz, Innentüren, Schlosserarbeiten etc.) Die Gestaltung der Außenfassade mit mineralischem Putz sowie Verblendsteinen kann dann parallel von außen vorgenommen werden. Es gibt also noch viel zu tun. Und am Ende wird der Bauherr auch einige Gewerke wie z.B. die Malerarbeiten sowie die Bodenbelagsarbeiten noch in Eigenleistung beauftragen oder ausführen.

Empfohlene Beiträge