Massivhaus Pulheim – Fußbodenheizung und Estrich

 In Schlüsselfertiger Neubau in Pulheim, Übersicht unserer Blogeinträge

Massivhaus Pulheim – Fußbodenheizung und Estrich wurden fertiggestellt. Nach erfolgter Rohinstallation der Elektro- und Sanitärleitungen konnte mit der Verlegung der Fußbodenheizung begonnen werden. Hierfür wurde zunächst im Erdgeschoss die Dämmung auf der Bodenplatte verlegt. Die Bereiche um die auf der Bodenplatte verlegten Installationsleitungen mussten zunächst ausgespart und dann fachgerecht separat gedämmt und mit Schüttmaterial verfüllt werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass ein plane Fläche entsteht und die Leitungen geschützt sind.

Massivhaus Pulheim: Bodenplattendämmung

Die Installationsplatten für die Fußbodenheizung wurden anschließend auf der fertig gedämmten Fläche eingebaut. Hierauf wurden die Heizungsrohre der Fußbodenheizung befestigt. Die Dimensionierung der Heizungsrohre entspricht den  Vorgaben des Fachplaners, der die Heizlastberechnung erstellt hat und die in die PICTURA CREATIVHAUS Ausführungsplanung übernommen wurde.

Nach Prüfung der Heizungsrohre und kompletter Fertigstellung wurde der Fußbodenaufbau mit dem Estrich verfüllt.

Massivhaus Pulheim: Estrich

Außen hat die Putzfirma die vorbereitenden Arbeiten für die Ausführung des Außenputzarbeiten aufgenommen. Zunächst müssen die Hohlräume sorgfältig verspachtelt und die Putzleisten an den Hausecken und Fensterlaibungen eingebaut werden.

Parallel hat der Trockenbauer mit den Verkleidungen der Vorwandinstallationen begonnen (siehe unten).

 

 

 

Neue Artikel
Neubau mit Zentraler LüftungsanlageMineralischer Außenputz